Inhalte der Kommunikations-Trainings

Ich stelle für Sie und Ihr Unternehmen die richtigen Inhalte zusammen.
  • Ablauf guter Gespräche
  • Einschätzung der Selbst- und Fremdwahrnehmung
  • Definition von Gesprächszielen
  • Rahmenbedingungen für gelungene Gespräche
  • Techniken des aktives Zuhörens
  • Erkennen von Wünschen und Zielen des Gesprächspartners
  • Umgang mit schwierigen Gesprächssituationen
  • Steuern des eigenen Verhaltens während eines Gesprächs

Richtig kommunizieren will gelernt sein

Erfolgreich telefonieren, Briefe und E-Mails passend formulieren, Rhetorik - richtig eingesetzt verhilft Ihnen eine gute Kommunikation zu einem selbstbewussteren Auftreten. Das lässt Sie die so genannte "emotionale Intelligenz" besser nutzen. 55 % der Kommunikation zwischen zwei Menschen macht die Körpersprache aus, 38 % wird über Ton und Stimme transportiert und nur 7 % über den Inhalt. Ein spannendes Thema - versprochen!

Wussten Sie, dass...

  • … fast 80% der Mitarbeiter davon überzeugt sind, sympathisch zu wirken?
  • … der erste Eindruck in weniger als 5 Sekunden entsteht?
  • … man 10 positive Wörter braucht, um ein negatives Wort auszugleichen?
  • … viele Mitarbeiter nicht mehr Danke sagen können, wenn Ihnen ein Kunde hilft?
  • … Stammkunden zu Gesprächsbeginn einen kurzen Smalltalk mögen?
  • … vorgespielte Freundlichkeit des Mitarbeiters stressig für diesen ist?
  • … unsympathische Menschen länger im Gedächtnis bleiben als sympathische?
  • … im positiven Gesprächsklima schneller sachliche Ergebnisse erzielt werden als im negativen Klima?
Team bilden

Die richtigen Kommunikationsübungen

Mit meinen effektiven Techniken lernen Sie andere Menschen besser zu überzeugen, zu führen und zu motivieren. Eine klare, sachliche Kommunikation hilft uns auf allen Ebenen unseres Lebens.
Motivationsspiele

Erkenntnisse der Kommunikationspsychologie

Welche Botschaften kommen wirklich an? Und welche Rolle spielen dabei Ihre Stimme, Mimik und Gestik? Nutzen Sie alle Erkenntnisse für Ihr Unternehmen!