Inhalte der Verkaufs-Schulungen

Ich stelle für Sie und Ihr Unternehmen die richtigen Inhalte zusammen.
  • Planung und Vorbereitung des Verkaufsgesprächs
  • Das Verkaufsgespräch von der Begrüßung bis zum Abschluss
  • Kaufentscheidende Wertschätzung und Einschätzung des Kunden
  • Soziale Kompetenz als Voraussetzung für erfolgreiches Verkaufen
  • Verkaufsrhetorik und Fragetechniken
  • Körpersprache und Mimik im Verkaufsgespräch
  • Preisgespräch
  • Kundentypen und ihre Behandlung
  • Wege zum erfolgreichen Abschluss
  • NLP im Verkauf (Wie beraten Spitzenverkäufer?)

Zufriedene Kunden sind Ihr Potenzial

Zufriedene Kunden kaufen gerne auch ein zweites Mal. In praxisorientierten Coachings trainiere ich Ihre Verkaufsmitarbeiter im effektiven Erkennen von Kundentypen und einer zielgenauer Beratung für deutlich bessere Abschlussquoten.

Kundentypologie im Verkauf

Die Kundentypologie im Verkauf umfasst vier einfache, leicht verständliche Grundtypen. Für Verkäufer ist diese Einteilung sehr wertvoll, um Ihre Kunden richtig abzuholen und sich perfekt auf sie einzulassen. Die Typologie im Verkauf arbeitet mit einem psychoanalytischen Modell und ich möchte Ihnen die Bedeutung für den Verkauf erläutern. Ich freue mich auf Ihre Kontaktaufnahme!

Lesen Sie sich gerne schon ein bisschen ein oder entdecken Sie selbst, welcher Typ Sie sind!

Der feuerrote Typ

Der feuerrote Typ ist sehr extrovertiert, fordernd und dominant. Durch seine Willensstärke und Entschlossenheit geht er sehr sach-, zielgerecht und ergebnisorientiert an die Dinge heran. Es ist keine Seltenheit, dass er zu dem anderen Gesprächspartner kaum oder keinen Draht findet.

Der sonnengelbe Typ

Der sonnengelbe Typ ist umgänglich, offen, überzeugend, redegewandt und initiativ. 
Er versucht mit seinem Redefluss gute Beziehungen aufzubauen, wirkt aber dadurch häufig aufdringlich oder zu oberflächlich.

Der erdgrüne Typ

Der erdgrüne Typ gilt als sicherheitsorientiert, mitfühlend, eher introvertiert und geduldig. Er hat allerdings Probleme, mit Veränderungen zurecht zu kommen und steht sich somit häufig selbst im Weg. Sonst ist er zuverlässig und besorgt um das Wohl seiner Mitmenschen.

Der eisblaue Typ

Der eisblaue Typ geht vorsichtig, besonnen und analytisch-präzise vor. Er ist sehr gewissenhaft und hinterfragt alle Informationen. Dadurch wirkt er häufig distanziert, das kann ihn unter Umständen daran hindern, tatkräftig zu handeln.
böser Toni

Mimik lesen...

Welche Grundemotion ist zu erkennen? Wenn jemand eine Emotion sieht und spürt, zeigt sie sich meist auch in der Mimik - auch wenn sie unterdrückt wird oder der Person noch nicht bewusst ist. Sie zeigt sich als Mikroexpression 40 ms bis 500 ms im Gesicht.
grantiger Toni

... für mehr Durchblick beim Verkauf!

Trennen Sie Beobachtung von Interpretation. Wie fühlt sich Ihr Gesprächspartner? Wie reagiert er auf meine Argumente? Wenn Sie präzise wahrnehmen, erhalten Sie die Antworten auf diese Fragen und können Ihre Gespräche verbessern.